L’Hombre (ausgesprochen „lomber“) ist ein schnelles französisches Kartenspiel, das von 3 (oder 4) Spielern gespielt wird. Es hat eine berühmte Geschichte, die bis zum Anfang des 17. Jahrhunderts oder früher zurückreicht. Diese Seite beschreibt die aktuelle Version des Spiels in Dänemark.

L’Hombre wurde in Spanien im frühen 17. Jahrhundert entwickelt, als eine Variante eines früheren Vier-Spieler-Spiels, auch Hombre genannt. Die Drei-Spieler-Version, die in Spanien ursprünglich Hombre Renegado hieß, verbreitete sich schnell in ganz Europa und wurde im 17. und 18. Jahrhundert zum ersten Kartenspiel, das eine Prestigeposition einnahm, die der heutigen Bridge ähnelt. Es war als Hombre, Ombre oder L’Hombre bekannt und hat im Laufe der Jahre viele Variationen von zunehmender Komplexität erhalten. Seine Popularität wurde im späten 18. Jahrhundert durch eine neue Vier-Spieler-Variante Quadrille verdrängt, die wiederum von Whist, Boston und schließlich Bridge verdrängt wurde.

Obwohl L’Hombre in anderen Teilen Europas ausgestorben ist, blieb es in Dänemark bis ins 21. Jahrhundert beliebt. Es wird hauptsächlich in Jütland und auf der Insel Fünen gespielt und von der Gewerkschaft L’Hombre organisiert. Versionen des Spiels haben auch in Spanien selbst, wo es als El Tresillo bekannt ist, auf den Färöern und in Island sowie in Peru und Bolivien, wo es als Rocambor bekannt ist, überlebt.

L’Hombre war eines der ersten Spiele, bei dem ein Spieler zum Deklarator wurde und versuchte, einen Vertrag mit den anderen Spielern abzuschließen, um ihn zu verhindern. Der Deklarator hieß ursprünglich Hombre (d.h. der Mann). Es war von L’Hombre, dass die Idee des Bietens in andere Kartenspiele wie Tarot, Skat und Boston übernommen wurde.

Eine hervorragende Darstellung der frühen Geschichte von L’Hombre (aus der einige der oben genannten Informationen entnommen wurden) findet sich in einer Reihe von drei Artikeln von Thierry Depaulis in The Playing-Card (Journal of the International Playing-Card Society). Sie tragen den Titel „Ombre et Lumière. Un Peu de Lumière sur L’Hombre“ und erschien in Band XV, Nr. 4, S. 101-110, Band XVI, Nr. 1, S. 10-18 und Band XVI, Nr. 2, S. 44-53.

Allgemeine Beschreibung des französischen Kartenspiels L’Hombre

L’Hombre ist ein Spiel mit drei Händen. Es wird auch ziemlich oft von vier Personen gespielt, aber es gibt immer noch nur 3 aktive Spieler in jeder Hand; der Spieler gegenüber dem Dealer sitzt aus. Es wird ein Kartensatz von 40 Karten verwendet. Jeder aktive Spieler erhält 9 Karten und die restlichen 13 bilden den Talon. Jede Hand beginnt mit einer Auktion. Der Gewinner des Bietens wird zum Deklarator und spielt allein gegen die beiden anderen Spieler (Verteidiger) in Partnerschaft.

Das endgültige Angebot des Auftraggebers bestimmt den Vertrag. Declarer spielt entweder einen Spielvertrag, bei dem es sein Ziel ist, mehr Tricks als ein Verteidiger zu machen, oder einen Nolo-Vertrag, bei dem es sein Ziel ist, überhaupt keine Tricks zu machen.

Wenn der Vertrag bekannt ist, tauschen die Spieler abwechselnd Karten mit dem Talon, vorbehaltlich der für jeden Vertrag geltenden Einschränkungen.

Danach werden neun Tricks gespielt. Sobald jedoch das Ergebnis des Vertrags klar ist, wird der Anmelder sich seiner Hand stellen und eine entsprechende Erklärung abgeben.

Nach dem Spiel erfolgt die sofortige Auszahlung in Form von Jetons. In der Regel erhöht sich die Höhe der Zahlung mit dem Rang des Vertrages. Wenn der Anmelder seinen Vertrag abschließt, zahlt der Verteidiger jeden einzelnen Lohnanmelder; wenn der Vertrag scheitert, zahlt der Anmelder jeden Verteidiger.

Die allgemeine Drehrichtung im Spiel ist gegen den Uhrzeigersinn.

Die folgende detaillierte Beschreibung des Spiels basiert auf den Regeln, wie sie in der Familie des Autors gespielt werden. Im Vergleich zu den Regeln anderer Spieler erscheint es sinnvoll, diese Version des Spiels als „rein“ oder „minimal“ zu bezeichnen.

Streng genommen heißt die hier beschriebene Version „Rasle L’Hombre“. Die dänische L’Hombre-Literatur beschreibt auch Pot L’Hombre, in dem die meisten Zahlungen in und aus einem Topf erfolgen und nicht zwischen den Spielern, aber nur wenige, wenn überhaupt, spielen auf diese Weise.

Terminologie

Wie viele Kartenspiele hat auch L’Hombre eine besondere Terminologie. Wenn in Dänemark gespielt wird, wird eine Mischung aus dänischen, französischen und spanischen Begriffen verwendet. In dieser Präsentation wurden äquivalente englische Begriffe durch dänische ersetzt, während französische und spanische Begriffe wie in Dänemark verwendet wurden.

Die Karten

L’Hombre wird mit einem Satz von 40 Karten in den vier Standardfarben gespielt. Von einem Standarddeck mit 52 Karten werden die 8er, 9er und 10er nicht verwendet.

Ranking der Karten

Die Rangfolge der Karten hängt von der Art des Vertrages ab.

Nolo-Verträge
Bei Nolo-Verträgen gibt es keinen Trumpf. Die schwarzen Anzüge und die roten Anzüge sind unterschiedlich geordnet:

Schwarz:
K Q J 7 6 5 4 3 2 A
Rot:
K Q J A 2 3 4 5 6 7
Spielverträge
In Spielverträgen gibt es immer einen Trumpf. Die schwarzen Asse sind permanente Trümpfe, unabhängig davon, welcher Anzug sonst Trumpf ist. In dieser Eigenschaft wird das Pik-Ass als Spadille (abgekürzt S) und das Club-Ass als Basta (abgekürzt B) bezeichnet.

Die Trumpffarbe hat folgende Rangfolge

Schwarz:
S 2 B K Q J 7 6 5 4 3 (insgesamt 11 Karten)
Rot:
S 7 B A K Q J 2 3 4 5 6 (insgesamt 12 Karten)

Spadille ist also immer der höchste Trumpf, und Basta ist immer der dritthöchste Trumpf. Der zweithöchste Trumpf ist die Karte, die die niedrigste Karte in dieser Farbe gewesen wäre, wenn sie nicht als Trumpf gewählt worden wäre (schwarz 2 oder rot 7). Sie wird als Manille (manchmal abgekürzt M) bezeichnet. In einer roten Trumpffarbe ist das Ass der vierthöchste Trumpf und wird Ponto genannt (manchmal abgekürzt P). Der Sammelbegriff Matadoren wird für die drei höchsten Trümpfe verwendet: Spadille, Manille und Basta.

Wenn eine Farbe nicht die Trumpffarbe ist, behält sie ihren Rang wie in den Nolo-Verträgen, aber da die schwarzen Asse jetzt ihre Rolle als Spadille und Basta haben, bleiben nur noch 9 Karten in jeder schwarzen Farbe übrig.

Der Deal

Der erste Dealer wird nach dem Zufallsprinzip ausgewählt; danach dreht sich der Turn zum Dealen. Der Dealer wird auch als Rückhand (Bh) bezeichnet. Der Spieler auf der rechten Seite des Dealers wird Vorhand (Fh) genannt, der Spieler auf der linken Seite des Dealers wird Middlehand (Mh) genannt. Bh shuffles und Mh Schnitte. Jeder Spieler erhält neun Karten, jeweils drei Karten im Wechsel, beginnend mit Fh. Die restlichen 13 Karten bilden den Talon, der verdeckt abgelegt wird, um später für den Kartentausch verwendet zu werden.

Die Auktion

In der Auktion an der Reihe, hat ein Spieler die folgende Wahl des Aufrufs:

vorbeikommen

Ein Spieler, der aus der Auktion ausscheidet, gibt seine Chance, Deklarator zu werden, auf.
Kaufofferte

Ein Spieler kann jedes Gebot abgeben, das höher ist als ein zuvor abgegebenes Gebot in der Auktion.
Selbst

Ein Spieler kann ein zuvor in der Auktion abgegebenes Gebot von einem Spieler, der nach ihm in Rotation ist, gleichsetzen (Fh kann Selbst über jeden anderen Spieler callen; Mh kann Selbst über Bh callen).

Die erste Hälfte der Auktion findet nur zwischen Fh und Mh statt. Fh ruft zuerst an, und Mh und Fh rufen dann abwechselnd an, bis ihr Teil der Auktion erledigt ist (wenn beide angerufen haben und mindestens einer von ihnen bestanden hat). Dann tritt Bh in die Auktion ein, die mit abwechselnden Spielern fortgesetzt wird, bis die gesamte Auktion abgeschlossen ist. Wenn alle drei Spieler einfach bestanden haben, ist die Hand ein Wash-out, es wird nicht gespielt, und die Runde zum Austeilen geht an Fh. Wenn mindestens ein Gebot abgegeben wurde, endet die Auktion, wenn zwei Spieler bestanden haben. Der Spieler, der sich in der Auktion durchgesetzt hat, wird zum Deklarator und das endgültige Gebot bestimmt den Vertrag.

Eine Musterauktion könnte gehen

Fh: Spiel
Mh: Turnier
Fh: selbst
Mh: bestanden
Bh: solo
Fh: selbst
Bh: passen.
Resultierender Vertrag: Solo, gespielt von der Vorhand.

Die Angebote und Verträge

Die Gebote und die entsprechenden Verträge werden wie folgt geordnet (niedrigste Gebote zuerst). Die Tarife dienen der schnellen Orientierung beim Scoring.

Einfaches Spiel

Spielvertrag. Der Deklarator nennt die Trumpffarbe. Erst Deklarator, dann die Verteidiger tauschen die Karten mit dem Talon. Bewerten: 1, 1.
Pik Spiel.

Wie Game, aber Pik ist Trumpf. Bewerten: 1, 1.

Tourné.

Spielvertrag. Die oberste Karte des Talons steht gegenüber; sie bestimmt die Trumpffarbe (zu diesem Zweck bedeuten Spadille und Basta Pik bzw. Keulen). Wenn der Deklarator mit dem Talon tauscht, erhält er die gegenüberliegende Karte als seine erste Karte. Bewerten: 1, 1.

Einfacher Nolo.

Nolo-Vertrag. Declarer (nur) Austausch mit dem Talon. Tarif 2, 1, 1, 1, ….

Grand Tourné.

Wie Turniere, aber der Bieter muss Spadille und Basta erhalten haben. Es ist üblich, dass der Bieter die beiden Karten beim Bieten zeigt. Tarif 2, 1.

Solo.

Spielvertrag. Declarer spielt seine Hand wie ausgeteilt; die Verteidiger tauschen Karten mit dem Talon. Tarif 2, 1.

Pure Nolo ist gleichbedeutend mit Spade Solo.

Pure Nolo ist ein Nolo-Vertrag. Weder Deklarator noch Verteidiger tauschen Karten aus.

Spade Solo ist wie Solo, mit Pik als Trumpf.

Das erste dieser beiden Gebote in einer Auktion übertrifft das andere. Tarif 3, 2.

Nolo Ouvert.

Wie Pure Nolo, aber wenn der Deklarator seine erste Karte ausspielt, sieht er auch seine Hand für beide Verteidiger. Er spielt weiterhin seine eigenen Karten, wenn er an der Reihe ist. Tarif 5, 3.

Nach der Auktion bestimmt der Gewinner den Vertrag. Für Simple Game und Solo muss er die Trumpffarbe benennen. Bei Tourné und Grand Tourné steht er der obersten Karte des Talons gegenüber, um die Trumpffarbe zu bestimmen. Als besondere Regel kann ein Spieler, der die Auktion für ein Gebot von Simple Game gewonnen hat, zu diesem Zeitpunkt einen Vertrag von Spade Game, Tourné oder Simple Nolo definieren. Außerdem wird in der Regel toleriert, dass ein Deklarator, der einen Solo-Vertrag gewonnen hat, seinen Vertrag als Spade Solo definiert.

Austausch von Karten mit der Kralle

Declarer hat das Recht, Karten mit dem Talon zu tauschen, wenn er Low-Level-Verträge (einschließlich Grand Tourné) spielt. Die Verteidiger dürfen Karten gegen Spielverträge austauschen, nicht aber gegen Nolo-Verträge.

Deklarator tauscht immer zuerst (wenn es der Vertrag erlaubt), dann tauscht jeder der Verteidiger abwechselnd.

Bei seinem Zug kann ein Spieler so viele Karten in seiner Hand tauschen, wie er will, von keiner bis zur Anzahl der (verbleibenden) Karten im Talon. Der Spieler wirft zuerst alle Karten, die er tauschen möchte, verdeckt ab; dann nimmt er eine gleiche Anzahl von Ersatzkarten auf, so dass er wieder neun Karten hat. Es ist ein Prinzip des Spiels, dass jeder Spieler bleibt.